Bürgerinfo

WAS ist passiert?

WO ist es passiert?

WIE viele Verletzte?

WARTEN Sie! (Leitstelle beendet das Gespräch)

Mit dem Handy, oder auch Ihrem Smartphone können Sie die 112 wählen, auch wenn ihr Guthaben bei einem Prepaid-Handy aufgebraucht ist!

Rauchmelder

Rauchmelder können leben retten – Rauchmelder gehören in jeden Schlafraum und in jeden Flur.

Dachaufsetzer

Wenn Alarm ausgelöst wird verfügen Personen im Feuerwehrdienst gemäß StVO über Sonderrecht im Straßenverkehr. Kenntlich wird das durch einen sogenannten Aufsetzer auf dem Auto, welcher kein Freischein zum Rasen oder zur erheblichen Missachtung der Straßenverkehrsordnung ist, noch Blaulicht oder das Martinshorn ersetzt.

Verschaffen Sie, sofern es Ihnen möglich ist, diesem Fahrzeug freie Fahrt, denn hier befindet sich ein Mitglied der Feuerwehr auf dem Weg zu einem Einsatz.

Bitte beachten Sie auch, dass meist mit großer Wahrscheinlichkeit weitere solcher Einsatzfahrzeuge folgen.

Hydranten

Hydranten müssen frei gehalten werden!

Achten Sie darauf das die Hydranten an Ihrem Grundstück frei von Schnee sind! Bei solchen Hydranten geht im Ernstfall wertvolle Zeit verloren bis sie benutzt werden können.